Sitz und Zweck der Stiftung

Die gemeinnützige Stiftung Gioiadivita hat ihren Sitz in München.

Ziel der Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen durch künstlerische und ethische Bildungsangebote Raum für ganzheitliche Entwicklung zu geben.

Zuwendungen und Spenden können beim Finanzamt geltend gemacht werden .

Uns unterstützen Menschen, die etwas übrig haben – materiell aber auch für junge Menschen in Entwicklung.

Die konzeptionellen und inhaltlichen Entscheidungen werden im Stiftungsrat getroffen.

Warum Stiftung?

Die Stiftung vereint unsere Projekte unter einem Dach und kann bestehen solange es Menschen gibt, die unsere Arbeit weiterführen wollen.

Die Transparenz und Klarheit der Besitzverhältnisse ist für eine Gemeinschaft grundlegend.

So geht es bei der Stiftung nicht um Besitz, sondern um die Umsetzung des einmal festgelegten Zweckes. Es geht um die achtsame Nutzung zum Wohle aller, die daran teilhaben.

Wo sind wir

Unser Kinderhaus ist in München-Schwabing.

Die anderen Projekte sind auf dem 42.000 qm großen stiftungseigene Grundstück in Süditalien. Dieses gehört zur Gemeinde Gioi und liegt 140 km südlich von Neapel im Naturpark Cilento, einem UNESCO-Biosphärereservat und Weltkulturerbe.

> Anfahrtsbeschreibung

Zieladresse:
Fondazione Gioiadivita
Loc. Cetenete
84056 Gioi (Provinz Salerno)
Italia

Gina Gonsior

Der Vorstand

Gina Gonsior wurde 1956 geboren und wuchs am Ammersee auf. Nach ihrem Studium der Sozialpädagogik folgten Lehr- und Wanderjahre in Europa, der Türkei, Iran, Afghanistan und Indien.

1980 wurde Gina Gonsior selbstständige Puppenspielerin mit Tourneen durch Deutschland, Österreich und Italien bis nach Kiew.
1997 gründete sie das Kinderhaus “Die Wolpertinger – Pädagogen und Künstler für Kinder” in München-Schwabing und schloss einige Zeit später eine Ausbildung als NLP-Trainerin ab.

2002 kaufte sie ein lang verlassenes, 4,2 Hektar großes Grundstück im Naturpark Cilento in Süditalien, wo sie seit 2003 Sommercamps für Kinder und Jugendliche organisiert. 2008 folgte mit der Übertragung des Grundstücks die Gründung der Stiftung Gioiadivita. Zur Zeit ist Gina Gonsior mit dem Aufbau der Lebensschule beschäftigt und arbeitet weiterhin als Puppenspielerin.

Bianca Wild

Der Vorstand

Bianca Wild war mit 11 Jahren zu alt um 1997 bei der Gründung selbst das Kinderhaus zu besuchen.

Als externe Besucherin nahm sie an den Tanzprojekten teil und hospitierte schon während ihrer Schulzeit als Praktikantin. Die Arbeit mit den Kindern machte ihr so viel Spaß, das sie die Ausbildung zur Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in München absolvierte.

Überzeugt von den Werten und dem Konzept der Wolpertinger leitete sie die Grundschulhortgruppe seit 2008 und übernahm 2010 die stellvertretende Projektleitung . Durch
ihre Begeisterung und ihr Engagement weit über das Übliche hinaus konnte sie 2015 die pädagogische Leitung des gesamten Kinderhauses übernehmen. Mit der Ernennung zum
Vorstand unterstützt sie die Stiftung als jüngstes Mitglied.

Dr. Avril Arthur-Goettig

Stiftungsrat

Dr. Avril Arthur-Goettig wurde in Schottland geboren, hat an der Universität Edinburgh Molekularbiologie studiert und war später 13 Jahre lang Leiterin eines Forschungsprojektes am Genzentrum München. Seit 1996 arbeitet sie als freiberufliche Dozentin und Lektorin für wissenschaftliche Publikationen. Sie ist alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern. Seit vielen Jahren engagiert sich Avril ehrenamtlich für Gioiadivita, um Kinder und Jugendliche auf dem stiftungseigenen Grundstück im UNESCO-Biosphärereservat Cilento für Biologie und Ökologie zu begeistern. (www.bioxpress.de)

Dieter Hoffmann

Stiftungsrat

Dieter Hoffmann wurde 1941 als Kriegskind in Köln geboren und mit seiner Familie nach Bayern evakuiert. Nach dem frühen Verlust seiner Eltern 1957 volontierte er in Galerien, Kunsthandlungen und Kunsthandwerkstätten bei Freunden seiner Eltern. Während der Militärzeit faszinierte ihn die Luftbildvermessung, und er machte sie danach zu seinem Beruf. Inspiriert durch Gina Gonsior und die Künstlergemeinschaft Wetzling wurde er im Alter von 45 Jahren Puppenspieler. Er unterstützt das Kinderhaus Die Wolpertinger ehrenamtlich seit seiner Gründung und arbeitet – ebenfalls ehrenamtlich – für die Stiftung Gioiadivita. Dieter Hoffmann war Zeit seines Lebens ein freier, glücklicher Autodidakt und möchte diese Erfahrung in den Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen weiter geben. (www.teatro-zapalot.de)

Judith Sandmeier

Stiftungsrat

Judith Sandmeier hat Figurentheater und Kulturmanagement studiert. Sie ist Mutter von zwei Töchtern und arbeitet als Coach für ADS/ADHS, Hochbegabung und Hochsensibilität sowie Practitioner für Neokalibrierung in Augsburg.

Als Gründungsmitglied von Gioadivita e.V. und heute als Stiftungsrat unterstützt sie die Arbeit von Gina Gonsior sowie das Projekt seit Gründungsbeginn.
(www.judithsandmeier.de)

Ruth Neureiter

Stiftungsrat

Ruth Neureiter ist Atemtherapeutin, Malerin und Verfasserin lyrischer Texte. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und lebt mit ihrem Mann in Gilching, im Westen von München. Sie begegnete Gina Gonsior während das Kinderhaus, die Wolpertinger gegründet wurde. Sie kennt Gioiadivita seit der Planungsphase und war bei der allerersten Olivenernte dabei. In der Präsenz für den Augenblick und dem daraus entstehenden Vertrauen in das Leben, in dem alle Dinge in geheimnisvoller Weise miteinander verwoben sind, unterstützt sie das Projekt. (www.ruthneureiter.de)

Vera Ertl

Stiftungsrat

Nach vielen Jahren mit beruflichen Verbindungen nach Norditalien lebt Vera Ertl als allein erziehende Mutter mit ihren 3 Kindern in Miesbach in Oberbayern.
Sie ist Innenarchitektin, Nordic Walking- Trainerin, und seit 10 Jahren selbstständig als Versicherungsfachfrau und Feng-Shui- Beraterin tätig.

Das erste Mal besuchte sie 2005 das im Aufbau befindlichen Camp in Süditalien. Seitdem besteht ein enger Kontakt zu Gioiadivita und der Idee der Lebensschule. Sie betreut die Projekte der Stiftung seit 2015 in allen versicherungstechnischen Fragen. Als Stiftungsratmitglied trägt sie die Idee der Stiftung Gioiadivita aktiv nach außen.
(www.vera‐ertl‐roundfeeling.de)

© Copyright - Gioiadivita.org